Datenschutzerklärung
Moodle der Realschule Bedburg Datenschutzinformation
Stand: 05.2020
Moodle der Realschule Bedburg Datenschutzinformation Autor: M. Wegener
1 Moodle Datenschutzerklärung
1.1 Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen nach Art 13 DSGVO
Name der/des Verantwortlichen nach Art 13 nur 1a) und deren/dessen E-Mail-Adresse sowie den Namen der/des Datenschutzbeauftragen nach Art 13 Nr 1b) und deren/dessen E-Mail-Adresse finden Sie auf der Startseite.
1.2 eLearning Plattform rsb-moodle.de
Über rsb-moodle.de wird für die Realschule Bedburg (RSB) eine standardisierte Open Source eLearning Umgebung auf Basis von Moodle (Modulare dynamische objekt-orientierte Lernumgebung) bereitgestellt. Moodle unterstützt eine kursbezogene Kommunikation und Kollaboration über verschiedene Lernaktivitäten (wie Foren, Wikis, Glossaren, Datenbanken, H5P, Tests), einen Kalender mit Kurs- , Gruppen- und persönlichen Terminen. Über die Funktion ‚Mitteilungen‘ können Nachrichten gesendet und empfangen werden. Kursteilnehmer/innen und Trainer/innen können verfolgen, wie weit sie im Kurs fortgeschritten sind, welche Aktivitäten oder ganze Kurse bereits abgeschlossen bzw. welche Lernaktivitäten noch nicht abgeschlossen sind. Die Lernaktivitäten ‚Test‘ oder ‚H5P‘ unterstützen die Überprüfung des Lernfortschritts.
Falls die Moodle - Erweiterung Dakora verwendet wird, kann ein Wochenplan (inkl.
Selbsteinschätzung und Rückmeldung der Lehrkraft) erstellt und der persönliche Lernfortschrift
verwaltet werden.
Falls eine Moodle - Erweiterung für die Durchführung von Videokonferenzen verwendet wird, können Bild- und Tonübertragungen bzw. -aufnahmen durchgeführt bzw. erstellt werden.
Mit der Erweiterung Lernentwicklungsbericht können Lehrkräfte Lernentwicklungsberichte erstellen.
Die datenschutzkonforme Konfiguration des Moodle der RSB wurde sorgfältig erstellt und überprüft.
Über das Moodle der RSB können daher Kursräume in datenschutzkonformen Umgebungen mit einem
abgestuften Rollen- und Rechtemanagement eingerichtet und genutzt werden.
1.3 Rechtliche Grundlage
Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich während der Teilnahme an moodle-basierten
Kursen verarbeitet und nur zweckgebunden zur Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen
Veranstaltung im Rahmen des Unterrichts bzw. der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung
genutzt. Stand: 05.2020
1.3.1 Für Schülerinnen und Schüler:
§ 3 (2) sowie §120 (2) SchulG NRW in Verbindung mit § 4 (1) LDSG
NRW sowie der VO-DV I zur konkreten Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Schulen. Stand: 05.2020
1.3.2 Für Lehrkräfte:
§ 120 (2) sowie § 121 (1) SchulG NRW und § 89 LBG NRW. Näheres zur konkreten Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Schulen sind in der
VO DV I und VO DV II geregelt. Stand: 05.2020
1.3.3 Lernentwicklungsbericht
§ 48 (2) und § 52 SchulG NRW. Stand: 05.2020
1.4 Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung
Die Nutzung der Lernplattform ist Bestandteil des Unterrichts. Für die Einrichtung eines
persönlichen Zugangs zur Plattform Moodle ist die elektronische Speicherung
folgender personenbezogenen Daten notwendig.
1.4.1 Zugangsdaten
- Benutzerdaten: Name, Vorname, Anmeldename, E-Mail-Adresse, Klassenbezeichnung / Gruppenbezeichnung / Lerngruppe
- Kompetenzraster, Lernentwicklungsbericht: Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens sowie fachspezifische Kompetenzen
Darüber hinaus kann jede Nutzerin / jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil
weitere persönliche Daten erfassen. (aktuell noch nicht möglich!)
- Benutzerdaten: Stadt/Ort, Wohnort, Land;
- Weitere Namen (Vor-/Nachname – lautgetreu, Mittlerer Name, Pseudonym)
- Optionale Einträge wie Webseite, ICQ, Skype, Institution, Abteilung, Telefon, Mobiltelefon,
Adresse.
1.4.2 Daten, die im Rahmen der Arbeit mit der Plattform entstehen:
Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit
Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Über die in der Anmeldung angegebenen,
teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus
protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu
welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer
Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots,
ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell
angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.
Insbesondere werden folgende Daten gespeichert:
- Login/Logout-Zeitpunkt:
→ Diese Daten können nur anlassbezogen vom Administrator eingesehen werden.
- Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Lernaktivitäten anfallen (z. B. Zugriff
auf Angebote; Erledigung von Aufgaben; Beiträge in Foren, Workshop, Glossar, ..).
→ Diese Daten können von der Leitung der/des jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs sowie
in Abhängigkeit von der genutzten Lernaktivität von der betreffenden Schülerin/dem
betreffenden Schüler und von den Mitgliedern der Lerngruppe eingesehen werden.
- Kompetenzraster sind tabellarische Einschätzungsraster, mit denen Lehrkräfte und ggf. Lernende gemeinsam den Lernfortschritt dokumentieren. Neben einer individuellen Rückmeldung auf Ebene der Aufgaben wird die Selbsteinschätzung der betreffenden Schülerin/des betreffenden Schülers, sowie die Bewertungen durch die Lehrkräfte gespeichert. → Diese Daten können von der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs sowie von der betreffenden Schülerin/vom betreffenden Schüler, aber nicht von den Mitgliedern der Lerngruppe eingesehen werden.
- Lernentwicklungsbericht:
Die Beurteilung des Lern- und Sozialverhaltens sowie der fachspezifischen Kompetenzen
der Schüler und Schülerinnen erfolgt klassen- bzw. lerngruppenweise, wobei nur die
betreffenden Lehrkräfte Zugriff auf die jeweiligen Schülerdaten haben. Schüler und
Schülerinnen können die Daten nicht einsehen. Für die Nutzung dieser Moodle-Erweiterung
gelten die Vorgaben der Verwaltungsvorschrift "Datenschutz an öffentlichen Schulen".
Die Plattform Moodle ermöglicht es weiterhin, Berichte zu Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten und
Kursbeteiligungen zu erstellen. Entsprechend den Absprachen mit dem Landesbeauftragten für
Datenschutz und Informationsfreiheit, dem Bildungsministerium sowie den schulischen und
außerschulischen Hauptpersonalräten kann diese nur der Moodle-Administrator anlassbezogen nach
dem 4-Augen-Prinzip einsehen.
Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung der Lehrveranstaltung / des
Lehrgangs versichert, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden.
Diese Daten werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht.
1.5 Cookies
Mit der Nutzung von Moodle werden grundsätzlich zwei Cookies auf dem jeweiligen Computer
lokal gespeichert.
- Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Damit der Zugriff nach dem
Login auf alle Moodle - Seiten möglich ist, müssen Sie der Speicherung zustimmen.
Nach dem Abmelden bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch
gelöscht.
- Der andere Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmäßig beginnt dieser mit dem Text
MoodleID. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser
gespeichert und bei jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurück übermittelt. Es ist damit
möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server der Username bereits
automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten,
müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. Dieser Cookie
hat eine Gültigkeit von 30 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser
automatisch gelöscht.
1.6 Datenweitergabe und Datenveröffentlichung
Die in der Moodle Datenbank gespeicherten Daten dienen ausschließlich der Durchführung der
jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben,
veröffentlicht oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter
Form.
1.7 Löschung von Daten
1.7.1 Moodle Log Dateien
Die automatisierte Löschung der Protokollierung des Benutzerverhaltens erfolgt spätestens nach 30
Tagen.
Stand: 05.2020
1.7.2 Moodle Account
Benutzeraccounts und damit sämtliche Daten inkl. der Dokumentation der Lernbegleitung auf Basis
von Kompetenzrastern, die mit dem Account verbunden sind, werden 1 Jahr nach dem Ausscheiden
aus der Schule gelöscht.
Jeder Nutzerin, jeder Nutzer kann die Löschung des Accounts beantragen.
1.7.3 Kompetenzraster
Die Daten können nach Erreichen der entsprechenden Bildungsstandards von der Schülerin bzw.
vom Schüler selbst gelöscht werden.
1.7.4 Lernentwicklungsbericht
Die Daten zum Lernentwicklungsbericht werden am Ende des jeweils nächsten Schuljahrs nach
dem Erreichen der entsprechenden Bildungsstandards gelöscht
1.8 Ihre Rechte
Gegenüber der Schule besteht ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten,
ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht
gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Zudem steht Ihnen ein
Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde, dem Landesbeauftragten für den
Datenschutz NRW zu.
1.8.1 Datenanfragen
Jede Nutzerin, jeder Nutzer kann einen Bericht über die in Moodle
gespeicherten persönlichen Daten anfordern.
Weitere Informationen über Ihre Rechte erhalten Sie bei Ihrer Schule bzw. der oben genannten
Stelle. Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte über Ihr Moodle Profil an den
Datenschutzverantwortlichen.
2 Kenntnisnahme und Einverständniserklärung
Mit der Registrierung und ersten Nutzung der Lernplattform haben Sie von der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung Kenntnis genommen und sind bei weiterer Nutzung damit einverstanden.
(In Anlehnung an die Formulare http://lehrerfortbildung-bw.de/sueb/recht/form/ds/unterr/ sowie https://www.moodletreff.de/pluginfile.php/15901/mod_book/chapter/830/moodle_datenschutzinformation_GRH.pdf)