Moodle der Realschule Bedburg Datenschutzinformation

Stand: 05.2020

Moodle der Realschule Bedburg Datenschutzinformation Autor: M. Wegener

1 Moodle Datenschutzerklärung

1.1 Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen nach Art 13 DSGVO

Name der/des Verantwortlichen nach Art 13 nur 1a) und deren/dessen E-Mail-Adresse sowie den Namen der/des Datenschutzbeauftragen nach Art 13 Nr 1b) und deren/dessen E-Mail-Adresse finden Sie auf der Startseite.

1.2 eLearning Plattform rsb-moodle.de

Über rsb-moodle.de wird für die Realschule Bedburg (RSB) eine standardisierte Open Source eLearning Umgebung auf Basis von Moodle (Modulare dynamische objekt-orientierte Lernumgebung) bereitgestellt. Moodle unterstützt eine kursbezogene Kommunikation und Kollaboration über verschiedene Lernaktivitäten (wie Foren, Wikis, Glossaren, Datenbanken, H5P, Tests), einen Kalender mit Kurs- , Gruppen- und persönlichen Terminen. Über die Funktion ‚Mitteilungen‘ können Nachrichten gesendet und empfangen werden. Kursteilnehmer/innen und Trainer/innen können verfolgen, wie weit sie im Kurs fortgeschritten sind, welche Aktivitäten oder ganze Kurse bereits abgeschlossen bzw. welche Lernaktivitäten noch nicht abgeschlossen sind. Die Lernaktivitäten ‚Test‘ oder ‚H5P‘ unterstützen die Überprüfung des Lernfortschritts.

Falls die Moodle - Erweiterung Dakora verwendet wird, kann ein Wochenplan (inkl. Selbsteinschätzung und Rückmeldung der Lehrkraft) erstellt und der persönliche Lernfortschrift verwaltet werden.

Falls eine Moodle - Erweiterung für die Durchführung von Videokonferenzen verwendet wird, können Bild- und Tonübertragungen bzw. -aufnahmen durchgeführt bzw. erstellt werden.

Mit der Erweiterung Lernentwicklungsbericht können Lehrkräfte Lernentwicklungsberichte erstellen.

Die datenschutzkonforme Konfiguration des Moodle der RSB wurde sorgfältig erstellt und überprüft. Über das Moodle der RSB können daher Kursräume in datenschutzkonformen Umgebungen mit einem abgestuften Rollen- und Rechtemanagement eingerichtet und genutzt werden.

1.3 Rechtliche Grundlage

Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich während der Teilnahme an moodle-basierten Kursen verarbeitet und nur zweckgebunden zur Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung im Rahmen des Unterrichts bzw. der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung genutzt. Stand: 05.2020

1.3.1 Für Schülerinnen und Schüler:

§ 3 (2) sowie §120 (2) SchulG NRW in Verbindung mit § 4 (1) LDSG NRW sowie der VO-DV I zur konkreten Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Schulen. Stand: 05.2020

1.3.2 Für Lehrkräfte:

§ 120 (2) sowie § 121 (1) SchulG NRW und § 89 LBG NRW. Näheres zur konkreten Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Schulen sind in der VO DV I und VO DV II geregelt. Stand: 05.2020

1.3.3 Lernentwicklungsbericht

§ 48 (2) und § 52 SchulG NRW. Stand: 05.2020

1.4 Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung

Die Nutzung der Lernplattform ist Bestandteil des Unterrichts. Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur Plattform Moodle ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig.

1.4.1 Zugangsdaten
  • Benutzerdaten: Name, Vorname, Anmeldename, E-Mail-Adresse, Klassenbezeichnung / Gruppenbezeichnung / Lerngruppe
  • Kompetenzraster, Lernentwicklungsbericht: Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens sowie fachspezifische Kompetenzen

Darüber hinaus kann jede Nutzerin / jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen. (aktuell noch nicht möglich!)

  • Benutzerdaten: Stadt/Ort, Wohnort, Land;
  • Weitere Namen (Vor-/Nachname – lautgetreu, Mittlerer Name, Pseudonym)
  • Optionale Einträge wie Webseite, ICQ, Skype, Institution, Abteilung, Telefon, Mobiltelefon, Adresse.
1.4.2 Daten, die im Rahmen der Arbeit mit der Plattform entstehen:

Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben. Insbesondere werden folgende Daten gespeichert:

  • Login/Logout-Zeitpunkt: → Diese Daten können nur anlassbezogen vom Administrator eingesehen werden.
  • Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Lernaktivitäten anfallen (z. B. Zugriff auf Angebote; Erledigung von Aufgaben; Beiträge in Foren, Workshop, Glossar, ..). → Diese Daten können von der Leitung der/des jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs sowie in Abhängigkeit von der genutzten Lernaktivität von der betreffenden Schülerin/dem betreffenden Schüler und von den Mitgliedern der Lerngruppe eingesehen werden.
  • Kompetenzraster sind tabellarische Einschätzungsraster, mit denen Lehrkräfte und ggf. Lernende gemeinsam den Lernfortschritt dokumentieren. Neben einer individuellen Rückmeldung auf Ebene der Aufgaben wird die Selbsteinschätzung der betreffenden Schülerin/des betreffenden Schülers, sowie die Bewertungen durch die Lehrkräfte gespeichert. → Diese Daten können von der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs sowie von der betreffenden Schülerin/vom betreffenden Schüler, aber nicht von den Mitgliedern der Lerngruppe eingesehen werden.
  • Lernentwicklungsbericht: Die Beurteilung des Lern- und Sozialverhaltens sowie der fachspezifischen Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen erfolgt klassen- bzw. lerngruppenweise, wobei nur die betreffenden Lehrkräfte Zugriff auf die jeweiligen Schülerdaten haben. Schüler und Schülerinnen können die Daten nicht einsehen. Für die Nutzung dieser Moodle-Erweiterung gelten die Vorgaben der Verwaltungsvorschrift "Datenschutz an öffentlichen Schulen".

Die Plattform Moodle ermöglicht es weiterhin, Berichte zu Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten und Kursbeteiligungen zu erstellen. Entsprechend den Absprachen mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, dem Bildungsministerium sowie den schulischen und außerschulischen Hauptpersonalräten kann diese nur der Moodle-Administrator anlassbezogen nach dem 4-Augen-Prinzip einsehen. Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung der Lehrveranstaltung / des Lehrgangs versichert, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden. Diese Daten werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht.

1.5 Cookies

Mit der Nutzung von Moodle werden grundsätzlich zwei Cookies auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.

  • Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Damit der Zugriff nach dem Login auf alle Moodle - Seiten möglich ist, müssen Sie der Speicherung zustimmen. Nach dem Abmelden bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.
  • Der andere Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurück übermittelt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von 30 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch gelöscht.
1.6 Datenweitergabe und Datenveröffentlichung

Die in der Moodle Datenbank gespeicherten Daten dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, veröffentlicht oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form.

1.7 Löschung von Daten
1.7.1 Moodle Log Dateien

Die automatisierte Löschung der Protokollierung des Benutzerverhaltens erfolgt spätestens nach 30 Tagen. Stand: 05.2020

1.7.2 Moodle Account

Benutzeraccounts und damit sämtliche Daten inkl. der Dokumentation der Lernbegleitung auf Basis von Kompetenzrastern, die mit dem Account verbunden sind, werden 1 Jahr nach dem Ausscheiden aus der Schule gelöscht. Jeder Nutzerin, jeder Nutzer kann die Löschung des Accounts beantragen.

1.7.3 Kompetenzraster

Die Daten können nach Erreichen der entsprechenden Bildungsstandards von der Schülerin bzw. vom Schüler selbst gelöscht werden.

1.7.4 Lernentwicklungsbericht

Die Daten zum Lernentwicklungsbericht werden am Ende des jeweils nächsten Schuljahrs nach dem Erreichen der entsprechenden Bildungsstandards gelöscht

1.8 Ihre Rechte

Gegenüber der Schule besteht ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde, dem Landesbeauftragten für den Datenschutz NRW zu.

1.8.1 Datenanfragen

Jede Nutzerin, jeder Nutzer kann einen Bericht über die in Moodle gespeicherten persönlichen Daten anfordern. Weitere Informationen über Ihre Rechte erhalten Sie bei Ihrer Schule bzw. der oben genannten Stelle. Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte über Ihr Moodle Profil an den Datenschutzverantwortlichen.

2 Kenntnisnahme und Einverständniserklärung

Mit der Registrierung und ersten Nutzung der Lernplattform haben Sie von der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung Kenntnis genommen und sind bei weiterer Nutzung damit einverstanden.

(In Anlehnung an die Formulare http://lehrerfortbildung-bw.de/sueb/recht/form/ds/unterr/ sowie https://www.moodletreff.de/pluginfile.php/15901/mod_book/chapter/830/moodle_datenschutzinformation_GRH.pdf)



Zuletzt geändert: Samstag, 16. Mai 2020, 23:13